You are currently viewing Mit dem Mietwagen durch Rumänien

Mit dem Mietwagen durch Rumänien

Mitten im Spooktober geht es für uns mit dem Mietwagen durch Rumänien. Das Land mit vielen Geschichten und Sagen wird sehr unterschätzt. Es bietet Abenteuer, Ursprünglichkeit, gute Infrastruktur und echt leckeres Essen!

Welche Orte haben wir besucht?

Unsere Route führte vor allem durch Transilvanien und der Wallachei. Die Schwarzmeerküste haben wir nicht besucht. Wenn das Wetter und die Zeit mitspielt soll das Donaudelta aber definitiv sehenswert für Natur und Vogelliebhaber sein.

Innerhalb von 2 Wochen haben wir doch Einiges gesehen:

  • Sibiu (Herrmannstadt)
  • Transfagarasan
  • Brasov
  • Bucegi-Gebirge
  • Bukarest
  • Herkulesbad
  • Karlsburg
  • Apuseni Nationalpark
  • Biertan
  • Shigisoara (Schäßburg)

Für wen ist Urlaub in Rumänien geeignet?

Für jeden! Aber an eine besondere Gruppe habe ich oft gedacht: Motorradfahrer! Es gibt hier so viele Serpentinen und schöne Straßenabschnitte. An Platz Eins steht hier natürlich die bekannte Panoramastraße Transfagarasan.

Die mittelalterlichen Städtchen und Dörfer laden zum Schlendern ein und lassen in eine vergangene Zeit eintauchen. Also auch für Mittelalterfans und Geschichtsinteressierte ist das ein absolutes Traumland. An schaurigen Geschichten fehlt es in diesem Land natürlich nicht – und die grausamsten davon sind wahr.

Auch Game of Thrones Liebhaber sollten einige Deja Vu’s erleben. So lebten hier in der Antike die Thraker. Das war ein Reitervolk in Rumänien. Auch die rote Hochzeit könnte aus einer Gräueltat des Vlad Tepes zur Inspiration verholfen haben.

Camper und Naturliebhaber kommen in den Karpaten auf ihre Kosten. Wir durften in das Bucegi-Gebirge und den Apuseni-Nationalpark ein paar Einblicke erhaschen. Die lokalen Produkte von den Autoständen machen die Selbstversorgung spannend und lecker. Vor allem diese Baumstriezel, mmmh…. 😀

Für uns Deutsche ist es ein sehr interessantes Land. Denn 1149 haben sich Deutsche aus dem Bereich Köln und Umgebung dort angesiedelt. Nach der Wende flüchteten die meisten zurück nach Deutschland und hinterließen sprachliche und kulturelle Einflüsse. Vor allem an der Architektur ist das erkennbar.

Vegetarier haben es in diesem Land schwerer. Die ländliche Küche besteht zum Großteil aus Fleisch. Für Brasov hat Ela einen Veggieguide erstellt. Bei Papanași und Baumstriezel sind sich dann alle einig – einfach lecker!

Mietwagen in Rumänien – auf was muss man achten?

Die meisten Straßen in Rumänien sind gut zu befahren. Großteils sind die Straßen erst vor einigen Jahren entstanden. Dennoch kann es vorkommen, dass du in dörflichen Gegenden auf einem Schotterweg landest. Wenn du unserem Ausflugstipp zur Cheile Galbanei folgst, ist ein Geländewagen unerlässlich, da lässt sich ein „illegaler Forstweg“ nicht vermeiden. Da die Infrastruktur schnell wächst, aber auf dem Land noch immer Kutschen zum alltäglichen Transport gehören, ist es in der Dunkelheit wirklich gefährlich mit den gewohnten 90km/h dahinzuscheppern.

Mit dem Mietwagen durch Rumänien ist relativ einfach. Nur die Kreisverkehre irritierten uns sehr. Völliges Chaos… mit Regeln… die wir nicht verstehen!

  • Geländewagen ist von Vorteil, z.B. Dacia Duster
  • Achtet darauf Erdwege im Navi auszuschalten!
  • Achtung vor Kutschen, vor allem im Dunkeln!
  • Kleingeld für die Parkuhren einplanen! Oder mit App vertraut machen.
  • Verkehrsregeln: innerorts 50km/h, außerorts 90km/h, Autobahn 120km/h
  • Kreisverkehr: Fahrzeuge, die in den Kreisverkehr einfahren, haben Vorfahrt!
Unser Mietwagen in Rumänien

Mietwagenpreis – wo leihen?

Wir haben einen Dacia Duster gefahren mit Allrad gefahren. Unser Navi beschloss den Hardcore-Modus zu wählen und schickte uns über Stock und Stein. Für uns war es also sehr nützlich, einen Allrad zu fahren.

Wir haben uns mit dem Mietwagen in Rumänien sehr wohl gefühlt und kamen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Viele Vorurteile über Rumänien haben wir in unserer Reise widerlegen können. Haben wir dich angesteckt? Möchtest du auch mit dem Auto durch Rumänien reisen? Dann erzähle uns deine Erfahrungen!

Schreibe einen Kommentar