You are currently viewing Staffelgraben – auf verlassenen Wegen

Staffelgraben – auf verlassenen Wegen

Es ist wiedermal Wochenende und wir möchten raus, etwas erleben! Also verschlug es uns in Richtung Vorderriss an der Isar. Geplant war die schöne lange Route über die Luitpoldalm bis zum Staffelgraben, um sich dort nach anstrengender Wanderung zu erfrischen. Diese Route gehen wir dann wohl ein anderes Mal, denn wir entschieden uns dazu, den Weg direkt an der Isar zu nehmen. Kann ja direkt am Fluss nicht so steil sein. VON WEGEN…

Tourdaten Staffelgraben:

  • Rundweg
  • ca. 13km
  • ca. 400 m Höhenunterschied
  • ca. 5 Stunden Gehzeit
  • unebene, enge Pfade, teilweise verfallen, keine Schilder
  • Steile Grasabschüsse
  • Tipp: Im Sommer an Badesachen denken!

BILD VON DER ROUTE ERSTELLEN!!!

Vorab: der Weg ist wunderschön, aber teilweise wirklich nicht ganz ungefährlich. Es sind Passagen dabei, bei denen wir wirklich nach dem Weg suchen mussten oder sehr schmal an steilen, trockenen Grashängen entlang führen, die zu bröckeln drohen. Manchmal mussten wir über Baumstämme an diesen abschüssigen Gebieten klettern. Uns half zur Orientierung Maps.me.

Wegbeschreibung

Vorderriß ist nicht allzu groß. Ein Parkplatz sollte hier schnell gefunden sein. Den Einstieg dieser Route zu finden ist nicht schwer. Du querst die Isarbrücke und biegst danach rechts ab. Am Anfang ist der Weg schmal und waldig und führt entlang der Isarauen. Es gibt nicht viele Abzweigungen auf dem Weg. Bald wurden wir von den ersten Ausblicken belohnt.

Nach ein paar Fotos mit unserer neuen Kamera geht es weiter und wir erreichen als Nächstes den Hochgraben. Am kleinen süßen Wasserfall machten wir eine kleine Brotzeit und kühlten die Füße im eisigen Wasser.

Bis hier war der Weg einfach zu finden und gut zu bewältigen. Ab jetzt wurde es steil. Die Wege wurden immer enger. Der Teil unserer Route durch den Staffelgraben zog sich, wurde des Öfteren unterbrochen von großen Stämmen und abgebrochenen Wegstücken.

Im schattigen Wald ging es einen kleinen Bach entlang und hier war ohne Maps.me kein Weg und keine Richtung mehr erkennbar. Als der Wald endet, befindet sich vor unseren Füßen ein kleiner Flusslauf. Auf Steinen konnten wir diesen überqueren und standen plötzlich an unserem Ziel: dem Staffelgraben.

Weiter ging es noch ein wenig im kühlen Nass des Flusses. Dann führte ein gut ausgebauter Wanderweg bis zur Geschiebesperre an der Isar.

Von dort führt ein langer Marsch auf Schotter zurück an den Startpunkt. Dort rundeten wir unseren Ausflug mit einem leckeren Schweinebraten und kühlem Bier ab. Prost!

Weitere Abenteuer in den Bergen durfte ich mit meiner Mama in der Steiermark erleben. Das waren abenteuerliche 4 Tage, das sag‘ ich euch! 😉

Schreibe einen Kommentar