Unsere Packliste für China

Infobox China

Thomas
Am Körper:

✓ Jeans
✓ normale Straßenschuhe
✓ T-shirt, Unterhose, ein paar Socken
✓ Sweatjacke
Funktionsjacke
✓ 2x Reisepässe
Honor 8
✓ Geldbeutel/Kreditkarte der Consors Bank =/
✓ Brille

Handgepäck:

Jutebeutel
(für Snacks und Wasser)

Rucksack:

Deuter Futura 36 pro

Deuter Futura Pro 36L

 

 

Kleidung:

(in zwei Organisationstaschen)

✓ 1x Trekking Hose
✓ 5x T-Shirt
✓ 5x Unterhosen

✓ 5x Paar Socken
✓ 1x Sweatjacke
✓ 1x Pyjamahose (für Nachtzug)
✓ 1x Badehose
✓ 1x Kurze Hose
✓ 1x Mütze
✓ 1x Wäschebeutel

Carmen
Am Körper:

✓ Jogginghose
✓ normale Straßenschuhe
✓ T-shirt, Unterhose, ein paar Socken
✓ Fleecejacke
✓ Funktionsjacke
✓ Schal
Samsung Galaxy S6 Edge
✓ Geldbeutel/Kreditkarte der DKB Bank =)

Handgepäck:

✓ Liebeskind Handtasche
✓ Kaugummi für Flug
✓ 1x DIN A5 Dokumententasche für alle Dokumente und zum Aufheben von Eintrittskarten, Erinnerungen etc.
✓ 1x Unser Reisehandbuch, ausgedruckt im DIN A5 Format (die gedruckte Variante haben wir nicht ein einziges Mal gebraucht, da ich das Buch als PDF auf dem Handy hatte)
✓ 1x Powerbank (wurde oft benötigt, vor allem in Nachtzügen)

Rucksack:

Deuter ACT Lite 35

Deuter ACT Lite 35 + 10 SL

 

Kleidung:

(in zwei Organisationstaschen)
✓ 1x Stretch Jeans
✓ 5x T-shirts
✓ 5x Paar Socken
✓ 2x Tops
✓ 5x Unterhosen
✓ 2x BH´s
✓ 1x Bikini
✓ 1x Strandkleid
✓ 1x Thermopullover
✓ 1x Kurze Hose
✓ 1x 3/4 Hose
✓ 1x Ballerinas

Kulturbeutel:

(alles in Zip Beuteln verpackt)
✓ 2x Zahnbürsten – am besten welche die schon in einem Etui stecken
✓ 1x Zahnpasta (kleine Tube . In China gibts mehr)
✓ 100ml Wasser/Spülmittel im Zerstäuber zum Brille putzen
✓ 5x Brillenputztücher
✓ 100ml Shampoo  (am besten selbst in kleine Reisefläschchen abfüllen )
✓ 100ml Haarspülung
✓ 100ml Sonnencreme (Achtung! In China nur mit Bleiche erhältlich)
✓ 1x kleine Dose Nivea Creme
✓ 1x Stück Duschseife
✓ 1x Nagelschere (Knipser wäre besser gewesen)
✓ 1x Pinzette
✓ 1x Rasierer
✓ 1x Tangle Teezer (ich wollte es nicht glauben, aber er ist echt praktisch)
✓ 1x Kristalldeo (ideal fürs Handgepäck und gut verträglich)

Reiseapotheke:

✓ eine kleine Auswahl an Pflastern
Ibuprofen
Aspirin +C
Kohletabletten
Voltaren (hatten wir nicht dabei – wär evtl. nützlich gewesen nach der Mauer)
Physiotape (ich bin Physio, ich tape alles ;))

Sonstiges:

✓ 2x USB Ladegeräte für die Handys mit normalem Adapter (In chinesische Steckdosen passt sowieso jeder Stecker)
✓ 1x Buch für den Strand (haben wir nicht gebraucht)
✓ 1x Phrasenbuch (haben wir auch nicht gebraucht)
✓ 1x Lonely Planet
✓ 1x alter Bettdeckenbezug (als Strandtuch – sehr platzsparend)
✓ 1x Lonely Planet auf Englisch (nicht unbedingt notwendig, bot allerdings Infos welche in der deutschen Ausgabe nicht zu finden waren. Beispielsweise die Busabfahrtszeiten zum Shaolin Kloster)

Das hatten wir nicht dabei:

Folgendes haben wir uns vor Ort gekauft:
✓ 1x Mütze
✓ 2x Thermo-Unterwäsche (da es überraschenderweise doch kälter war, als uns Google in  Deutschland mitgeteilt hatte)
✓ 2x Flip Flops (weil wir diese erst die letzten Tage gebraucht haben)
✓ 1x faltbare Leichtdaunenjacke (es war einfach kalt und ich bin so froh um sie – außerdem sehr platzsparend) 😀
✓ 2x Hüte (brauchten wir nur am Schluss am Strand und da haben wir sie im Hotel ausgeliehen)

Das wäre nützlich gewesen:

Ohne Wörter BuchOhneWörterBuch zum herzeigen (Hatten wir leider nicht dabei, haben aber gesehen, dass das beim Essen bestellen sehr praktisch ist, da man einfach auf verschiedene Tiere und Gemüsesorten zeigen kann – hätte uns vielleicht den einen oder anderen Hühnerkopf erspart…) 

Hier nochmal die komplette Packliste für China als PDF PDF Packliste China